APA/OGM Vertrauensindex LandespolitikerInnen Oberösterreich

Der Vertrauensindex für die führenden LandespolitikerInnen in Oberösterreich zeigt trotz einiger deutlicher Veränderungen im Vergleich zum den zuletzt 2009 erhobenen Vertrauenswerten ein wenig überraschendes Gesamtergebnis: insgesamt sinkendes Vertrauen  in die LandespolitikerInnen (mit Ausnahme der FP-Vertreter, die aber im Vertrauens-Minus verbleiben), Landeshauptmann Pühringer allein klar in Front.

Pühringer verliert jedoch insgesamt zehn Punkte  im Vertrauenssaldo (die Vertrauenswerte errechnen sich aus dem Saldo der Antwortprozente „habe Vertrauen zu …“ und „habe kein Vertrauen zu …“).  Auch Landesrat Rudi Anschober verliert im 5-Jahresvergleich sechs Punkte, während Landesrat Manfred Haimbuchner mit einem Plus von 9 Vertrauenspunkten einen Satz nach vorne macht, trotzdem aber noch mit minus fünf Punkten im Vertrauensminus bleibt (was immerhin den besten Wert aller FP-Landespolitiker darstellt). LH-Stv. Entholzer erreicht eine passablen Vertrauenswert von plus 19 Punkten, schlägt aber damit seinen Vorgänger Erich Haider (acht Punkte in 2009) um Längen.

Die Vertrauenswerte der Landesparteiobleute stehen nicht mit dem Wahlverhalten der Wähler in direktem Zusammenhang, sondern zeigen, wie stark der Anteil der Befürworter/Anhänger jenen der Skeptiker/Gegner überwiegt.

Dieses Bild ist stark vom Medienimage und der parteipolitischen Debatte beeinflusst. So polarisiert FP-Obmann Haimbuchner wie alle FP-Politiker recht deutlich mit 38% Pro- und 42% Contra-Stimmen. Je mehr die Pro-Stimmen über den eigenen Wähleranteil hinausgehen, desto geringer ist die Polarisierung und höher die Akzeptanz bei WählerInnen anderer Parteien.  Am meisten trifft dies auf LH Pühringer mit  68% Pro- und 26% Contra-Stimmen zu, hier wird der sogenannte Landeshauptbonus deutlich sichtbar.

 

Saldo (aus “vertraue ich” und “vertraue ich nicht”) – Vertrauen in LandespolitikerInnen aus Oberösterreich:

APA OGM Vertrauensindex Oberösterreich - August 2015

Alle Ergebnisse und der Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_Oberösterreich_August 15

 

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Vertrauensindex