Bevölkerung gegen EU-Beitritt der Türkei

Die Ă–sterreicherInnen sind alles andere als begeistert, dass der TĂĽrkei EU-Beitrittsverhandlungen in Aussicht gestellt wurden. 81 Prozent halten dies fĂĽr keine gute Idee.

Die Zustimmung zu einem eventuellem EU-Beitritt der TĂĽrkei war noch nie sehr hoch und nimmt weiter ab: 2004 haben noch 21 Prozent einen EU-Beitritt der TĂĽrkei befĂĽrwortet, 2010 waren es 18 Prozent, heute sind es 12 Prozent. Nicht zuletzt aufgrund der jĂĽngsten Ereignisse rund um den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch die TĂĽrkei.

 

EU-Beitritt TĂĽrkei

Technische Daten:

Methode: Telefonische Befragung

Zielgruppe: 500 wahlberechtigte Ă–sterreicherInnen 16 Jahren

Stichprobe: Randomverfahren innerhalb von Quotenvorgaben

Max. Schwankungsbreite: +/- 4,5%

Feldarbeit: 1. Dezember 2015, veröffentlicht im Format

 

 

 

Veröffentlicht unter EU