APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Mai 2016

Der aktuelle Vertrauensindex ist sichtbar durch Präsidentschaftswahl, Kanzlerwechsel und Regierungsumbildung beeinflusst. Das betrifft nicht nur neue Namen und Gesichter in der Regierung, sondern auch die Vertrauenswerte. Da Bundespräsident Heinz Fischer noch im Amt ist, bleibt er und noch nicht sein bereits gewählter Nachfolger Van der Bellen im Vertrauensindex. Ebenso wurde Norbert Hofer noch nicht wieder darin aufgenommen.

Aufsteiger Nr 1 ist wenig überraschend der neue Bundeskanzler Christian Kern, der mit einem Saldo von plus 21 Punkten einen großen Vertrauensvorschuss erhält. Das ist sicherlich mit seinen Auftritten und vielversprechenden Ankündigungen zu erklären, aber auch mit einer gewissen Erleichterung nach der Ablöse seines Vorgängers Werner Faymann. 46 Prozent der Wahlberechtigten vertrauen Kern, 25 Prozent vertrauen ihm weniger, der Rest kennt ihn noch nicht bzw. hat sich noch kein ausreichendes Bild gemacht.

Von den neuen Regierungsmitgliedern wird Unterrichtsministerin Sonja Hammerschmid mit einem Vertrauenssaldo von 8 Punkten recht freundlich empfangen, weniger trifft das auf Kulturminister Thomas Drozda (minus 4 Punkte) und Staatssekretärin Muna Duzdar (minus 10 Punkte) zu. Diese neuen Regierungsmitglieder haben logischerweise noch einen sehr geringen Bekanntheitsgrad. Nach Bundeskanzler Kern haben in der SP-Riege die Minister Hans Peter Doskozil und Sabine Oberhauser die besten Vertrauenswerte.

Auf der ÖVP-Seite verliert Vizekanzler Mitterlehner fünf Vertrauenspunkte, Sebastian Kurz bleibt mit plus 32 Punkten weit voran, den zweiten Platz im Ranking erreicht Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter.

Von den Präsidentschaftswahlen profitiert haben auch Matthias Strolz (mit den Neos als Wahlhelfer für Irmgard Griss) und Eva Glawischnig, während HC Strache trotz des hervorragenden Ergebnisses für Norbert Hofer etwas Vertrauen verliert – offensichtlich in Folge der gestiegenen Polarisierung.

Überraschend ist, dass der noch Bundespräsident Heinz Fischer 8 Vertrauenspunkte verliert, möglicherweise nehmen ihn einige Befragte gar nicht mehr als amtierenden Bundespräsident wahr. Trotzdem thront er weiterhin mit plus 54 Punkten deutlich an der Spitze der Vertrauenspyramide.

 

Saldo (aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“) – Vertrauen in Bundespräsidentschafts-KandidatInnen

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]

APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Mai 2016
APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Mai 2016

Alle Ergebnisse und der Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnen Mai 2016

Bericht von Februar:  APA OGM Vertrauensindex_BundespräsidentschaftskandidatInnen April 2016

Weiterlesen:

APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Jänner 2016

APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnen Dezember 2015

 [/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

#Vertrauensindex