Methoden

Als full-service Institut bietet OGM alle Methoden der klassischen Marktforschung an. Welche Methode schlu├čendlich gew├Ąhlt wird h├Ąngt im Wesentlichen von der zu befragenden Zielgruppe ab und dem Thema der Befragung.

Telefonische Befragungen

Die telefonische Befragung (CATI = Computer Assisted Telephone Interview) erfreut sich nach wie vor gro├čer Beliebtheit. Die Vorteile der telefonischen Befragung sind klar: schnelle Ergebnisse, ├╝berschaubare Kosten, M├Âglichkeit gro├če Stichproben einzusetzen und nicht zuletzt eine nahezu 100%ige Kontrolle der InterviewerInnen.

OGM ist bereits seit 1976 in der telefonischen Markt- und Meinungsforschung t├Ątig. Diese Erfahrung hat OGM gen├╝tzt, um insbesondere die Qualit├Ąt der telefonischen Befragung zu erh├Âhen.

Aufgrund seiner Medienpr├Ąsenz hat OGM den Vorteil den Befragten bekannt zu sein und kann dadurch Verweigerungsquoten minimal halten. Hinzu kommt, dass im Vergleich zu anderen L├Ąndern die Antwortbereitschaft der ├ľsterreicherInnen nach wie vor sehr hoch ist.

OGM Online-Panel

Aufgrund des bereits sehr hohen Prozentsatzes an InternetnutzerInnen in ├ľsterreich nehmen Online-Befragungen einen immer h├Âheren Stellenwert im methodischen Repertoire von Markt- Meinungsforschungsinstituten ein. Online-Befragungen haben auf Seite der Befragten den Vorteil der h├Âheren Bequemlichkeit und Zeitersparnis beim Ausf├╝llen der Frageb├Âgen.

Laut Statistik Austria wird das Internet bereits von 79 Prozent der Bev├Âlkerung gen├╝tzt. Somit liegt ├ľsterreich im internationalen Vergleich an der 26. Stelle, was die Internet-Durchdringung betrifft.

Das OGM Online-Panel

OGM verf├╝gt ├╝ber eine Datenbank von Personen, die bereit sind, regelm├Ą├čig an Umfragen teilzunehmen, ein sogenanntes Online-Panel. Die Teilnehmer des OGM-Panel wurden ├╝berwiegend offline (d.h. ├╝ber das Telefon) rekrutiert. Offline rekrutierte Online-Panels sind aus methodischer Sicht repr├Ąsentativer und daher deutlich seri├Âser als direkt online rekrutierte Panels. OGM kann in diesen F├Ąllen doppelte Anmeldungen und blo├če Scherz-Meldungen besser verhindern.

├ťberdies verf├╝gt OGM ├╝ber ein breites demographisches und sozialstatistisches Wissen zu den Mitgliedern des Online-Panels. Auf Grund dieser Hintergrunddaten zu den Befragten ist es m├Âglich, einzelne Gruppen gezielt anzusprechen und mit Hilfe der Hintergrunddaten tiefergehende Analysen durchzuf├╝hren.

Klassische Gruppendiskussionen
Gruppendiskussionen/Focus Groups sind dann zu empfehlen, wenn es um qualitativ-explorative Informationen und psychologische Hintergr├╝nde geht: Assoziationen, Motive, Einstellungen, (Vor)Urteile

Einsatzbereiche:
Konsumforschung, Produkt- und Werbemitteltests, Imageforschung, Medienforschung

An einer Focus Group nehmen 8 bis 9 Zielpersonen unter der Moderation der ProjektleiterIn teil. OGM verf├╝gt ├╝ber einen professionellen Diskussionsraum im Zentrum Wiens sowie Videoaufzeichnung und ├ťbertragung in einen Kundenraum.

Die Focus Groups k├Ânnen in allen Regionen mit OGM-Partnern (Seminarhotels mit professioneller Infrastruktur) durchgef├╝hrt werden.

OGM Online-Gruppendiskussionen

Online Focus Group

OGM f├╝hrt Focus Groups auch online durch. Dies erlaubt r├Ąumliche Distanzen zu ├╝berwinden, d.h. in einer Focus Group k├Ânnen Menschen aus unterscheidlichen Regionen miteinander diskutieren.
Ebenso wie bei einer traditionellen Focus Group ist es selbstverst├Ąndlich m├Âglich Spots, Anzeigen oder andere Vorlagen zu verwenden. Die Focus Groups werden von einem Moderator geleitet, der via webcam mit den Teilnehmern in Verbindung steht.

Chat Focus Group

Daneben bietet OGM auch reine schriftliche online Focus Groups an. Bei dieser Form der Focus Groups erfolgt die Diskussion meist ├╝ber mehrere Tage hinweg. Die Fragen werden vom Moderator schriftlich an die Teilnehmer gesendet, diese schicken ihre f├╝r alle sichtbaren Antworten zur├╝ck.

Diese Form der Focus Group eignet sich vor allem f├╝r Produkt- und Geschmackstests, wo die Teilnehmer bestimmte Produkte nutzen und danach Auskunft ├╝ber Usability, Geschmack, etc. geben.

Focus Groups f├╝hren zu schnellen Ergebnissen, die Ihnen bereits 3 bis 4 Tage nach Durchf├╝hrung zur Verf├╝gung stehen.

Experteninterviews/Tiefeninterviews
Experten- bzw. Tiefeninterviews sind eine Methode der qualitativen Forschung. Das Ziel ist m├Âglichst viele und breit gestreute Antworten zu erhalten. Diese Art von teils v├Âllig frei gef├╝hrtem Interview erfordert h├Âchste Anspr├╝che an die Interviewf├╝hrung. Tiefeninterviews werden haupts├Ąchlich vor der eigentlichen Befragung durchgef├╝hrt, um alle Bereiche eines Themas abbilden zu k├Ânnen.
Desk Research
Nicht alle Daten m├╝ssen erst neu erhoben werden. Viele Daten liegen bereits auf, sei es in nationalen oder internationalen Institutionen oder auch in den Unternehmen selbst. OGM recherchiert f├╝r Marktanalysen Daten in verschiedenen Bereichen und kann selbst auf ein hohes Datenvolumen im Haus zur├╝ckgreifen. Diese Daten werden bewertet, in die richtige Relation gesetzt und f├╝r den Kunden aufbereitet.

 

 

 

Leistungen

Brand Monitor

├ľsterreichische Konsumenten posten j├Ąhrlich 6 Mio. Meinungen zu Marken. Web2Watch beobachtet laufend die Marken von 50 Branchen und publiziert w├Âchentlich den Brand Monitor.
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