Vertrauen in BundespolitikerInnen VOR der Steuerreform

Vor der Präsentation der Steuerreform hat OGM für die APA das Vertrauen in die BundespolitikerInnen abgefragt. Die Befragung fand am 10. und 11. März statt.

Seit Jahresbeginn stehen außenpolitische Themen im Vordergrund: Terroranschläge, Islam, Griechenland. Das innenpolitische Dauerthema Steuerreform ist durch den    SP-Meinungsumschwung nun in Bewegung gekommen und wird zuletzt im kleinen Kreis verhandelt, ohne dass  große Dissonanzen zu hören sind. Neue Milliardenlöcher bei Hypo/Heta regen gar nicht so auf, wie es zu erwarten wäre, das wird erst mit dem     U-Ausschuss wieder angeheizt werden.

Vor diesem Hintergrund hat sich das Vertrauen der Österreicher in ihre Spitzenpolitiker auf sehr niedrigem Niveau stabilisiert und teilweise verbessert.

Die größten Vertrauenszuwächse seit Dezember betreffen Sabine Oberhauser (Respekt vor dem Umgang mit ihrer Erkrankung), Josef Ostermayer (unaufgeregte „Allzweckwaffe “ in der Regierung auch bei heiklen Themen) und  Katrin Nachbaur (das Vertrauenspendel schwingt wieder etwas zurück nach ihrem schweren Einbruch wegen ihres Rückzuges als Klubobfrau).

Den schwersten Rückgang der Vertrauenswerte muss Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek hinnehmen, deren Serie von Pannen und Rückschlägen vor kurzem in einem vernichtendem Bericht über die Neue Mittelschule gipfelte.  Als Beamten- und Frauenministerin in der Regierung lag Heinisch-Hosek noch bei einem Vertrauens-Saldo von plus 8 Punkten, nun im Vertrauensranking bereits hinter HC Strache, der sich schon seit längerem in kleinen Schritten vom letzten Platz nach oben bewegt hat.

 

Saldo aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“:

Saldo APA OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen März 2015

Alle Ergebnisse und der Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnen März 2015