APA/OGM Vertrauensindex LandespolitikerInnen
Wien Mai 2018

 

Saldo (aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“ in Prozent) 

Basis: jeweils 506 WienerInnen ab 16 Jahren

Kommentar von Wolfgang Bachmayer

Der erste Vertrauensindex zu Wiener SpitzenpolitikerInnen seit 2016 zeigt einen freundlichen BegrĂĽĂźungsapplaus und Vertrauensvorschuss fĂĽr die neue SP-Riege der Wiener Stadtregierung, allen voran fĂĽr BĂĽrgermeister Michael Ludwig.

Er steht mit einem Saldo von plus 20 Punkten mit Abstand an der Spitze der Vertrauenspyramide (der Vertrauensindex errechnet sich aus dem Prozentsaldo der Antworten „habe Vertrauen/kein Vertrauen zu…“). Bei der letzten Studie April 2016 erreichte er als damaliger Wohnbaustadtrat plus 15 Punkte. Sein guter Vertrauenswert ist nicht nur auf die eigene SP-Wählerschaft, sondern auch auf teilweise positive Reaktionen bei FP- und VP-Wählern zurückzuführen

Deutlich hinter Ludwig folgt die restliche SP-Riege mit positiven Vertrauenswerten zwischen vier und acht Punkten, wobei aber der Bekanntheitsgrad insbesondere der neuen Regierungsmitglieder sehr gering ist , so kennen beispielsweise nur 10 Prozent der Wiener Wahlberechtigten die neue Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hausler.

Bemerkenswert ist, dass derzeit fast nur Frauen die bekanntesten Wiener Spitzenpolitiker sind angefĂĽhrt von Maria Vassilakou, gefolgt von Michael Ludwig, Ulli Sima, Beate Meinl-Reisinger und Ursula Stenzel.

Dass aber hohe Bekanntheit nicht gleichzeitig hohes Vertrauen bedeutet, zeigt sich bei Vizebgm. Maria Vassilakou, die mit einem desaströsen Vertrauenswert von minus 39 Punkten abgeschlagen an letzter Stelle liegt. Ursula Stenzel liegt mit minus 31 Punkten kaum besser, während sich Beate Meinl-Reisinger von minus 11 Punkten in 2016 nunmehr auf einen Wert von plus Zwei verbessern konnte.

Die freiheitlichen (nicht amtsführenden) Stadträte liegen im Minus mit Ausnahme von Eduard Schock, der ebenso wie der ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch mit einem Punkt knapp ins Plus kam.

 

Hier der gesamte Bericht zum APA/OGM Vertrauensindex LandespolitikerInnen Wien Mai 2018

Vergleich dazu APA/OGM Vertrauensindex LandespolitikerInnen Wien März 2018

 

Veröffentlicht unter Vertrauensindex