APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen 2017

Der erste APA/OGM Vertrauensindex nach den Präsidentschaftswahlen bringt bemerkenswerte Veränderungen v.a. bei den Koalitionsspitzen. Bundeskanzler Christian Kern legt mit einem Plus von vier Punkten am meisten zu und erreicht einen Vertrauenswert von 23 Punkten. Dieser Vertrauensindex errechnet sich aus dem Antwortsaldo „habe zu … Vertrauen/kein Vertrauen“. Das ist sicherlich ein Ergebnis der sehr professionell inszenierten Rede zum Plan A, die ja nur wenige Tage vor dieser Befragung stattfand.

Auf der anderen Seite fällt Vizekanzler Reinhold Mitterlehner mit einem Minus von vier Punkten auf und sinkt damit auf einen Vertrauenswert von plus 3 Punkten. Der Grund dafür ist aber weniger die immer wieder aufflammende Frage, ob er ein erfolgsträchtiger ÖVP-Spitzenkandidat sei, das war schon in letzten beiden Vertrauenindizes „eingepreist“. Der Hauptgrund sind vielmehr seine kritischen Töne und abgrenzende Haltung gegenüber der FP nach den BP-Wahlen, weshalb sich immer mehr FP-Wähler gegen Mitterlehner stellen.

Dagegen legt VP-Kubobmann Lopatka vor allem dadurch zu, dass er auf Grund seiner Haltung gegenüber der FP drei Vertrauenspunkt gewinnt. Ähnlich ist die Erklärung für den Zuwachs von Innenminister Sobotka.

Bei näherer Betrachtung des Vertrauens nach Parteipräferenz der Wähler zeigt sich, dass Bundeskanzler Kern wenig überraschend SP- Grün- und Neos-WählerInnen anspricht, nach seiner Rede teilweise auch VP-Wähler. Eine noch breitere Wählerallianz steht hinter Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, der „seine“ SP-Wähler anspricht, aber auch nicht wenige WählerInnen von FP und VP, Grüne jedoch nicht.

An der Spitze der Vertrauenspyramide steht weiterhin Sebastian Kurz. Bundespräsident Alexander Van der Bellen lukriert einen kleinen Sieger- und Amtsbonus, während sein unterlegener Konkurrent Norbert Hofer drei Punkte verliert, aber weiterhin im Vertrauensplus liegt.

 

 

Saldo (aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“ in Prozent) 

Basis: jeweils 500 ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren

Saldo BundespolitikerInnen Jänner 2017

 

 

Hier der gesamte Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnen Jänner 2017

Vergleich dazu APA/OGM Vertrauensindex zu den BundespolitikerInnen von November 2016