APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen September 2016

Die größte Veränderung beim aktuellen Vertrauensindex sticht sofort ins Auge: Sebastian Kurz führt das Vertrauensranking erstmals an. Grund dafür ist aber nicht seine fraglos erfolgreiche Positionierung, sondern dass Bundespräsident Heinz Fischer aus dem Amt geschieden ist und daher im Vertrauensranking nicht mehr abgefragt wird.

Ansonsten zeigt der der erste Vertrauensindex nach der Sommerpause keine bemerkenswerten Veränderungen. Die politische Sommerpause hat fast allen gut getan, es konnten mehr Politiker ihre Vertrauenswerte verbessern als umgekehrt.

Das stärkste Plus fällt bei Doris Bures und bei Verkehrsminister Leichtfried auf (möglicherweise wird Doris Bures als Interimspräsidentin wahrgenommen, ihre Präsenz hat jedenfalls zugenommen), bei Jörg Leichtfried könnte sein sympathisch- ruhiges Wesen in Verbindung mit seiner steigenden Bekanntheit ein Grund sein.

Überhaupt fällt auf, dass die Bekanntheit der neuen Regierungsmitglieder seit Juni deutlich gestiegen ist. Das gilt vor allem für Wolfgang Sobotka, aber auch für Hans Peter Doskozil und nicht zuletzt für (den schon im Juni recht gut bekannten) Bundeskanzler Christian Kern, etwas abgeschwächt auch für Sonja Hammerschmid (die stetig ihr Vertrauen verbessern kann), Thomas Drozda und Muna Duzdar.

Innenminister Wolfgang Sobotka hat aber mit 4 Punkten am meisten Vertrauen verloren, was eindeutig mit der erneuten Verschiebung der BP-Wahlen wegen defekter Kuverts zu tun hat.

Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer hält sich weiterhin als einziger FPÖ-Politiker im Vertrauensplus (sein Gegenüber Van der Bellen wurde als Nicht-Regierungsmitglied nicht abgefragt).

Bemerkenswert ist aber, dass trotz der starken Präsenz des grün/unabhängigen Van der Bellen die Grünen-Chefin Eva Glawischnig im Vertrauensranking davon nicht profitiert, sondern laufend an Boden verliert. Vor drei Jahren im September 2013 erreichte sie noch einen Vertrauenswert von plus acht Punkten, nun liegt der Wert bei minus sieben Punkten. Das seit mehr als einem Jahr alles überschattende Flüchtlingsthema bringt ihr offensichtlich einigen Gegenwind.

 

Saldo (aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“)

APA-OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen September 2016 - Saldo

 

Alle Ergebnisse und der Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnen September 2016

Vergleich dazu APA/OGM Vertrauensindex zu den BundespolitikerInnen von Juni 2016