APA/OGM Vertrauensindex Landeshauptleute Oktober 2014

Im aktuellen APA/OGM Vertrauensindex zu den LandespolitikerInnen befinden sich alle abgefragten PolitikerInnen im Vertrauensplus. Ein für den Vertrauensindex ungewöhnliches Bild.

Der letzte APA/OGM Vertrauensindex zu den BundespolitikerInnen im September hat bereits ein insgesamt verbessertes Vertrauen in die Bundesebene gezeigt, die Landeshauptleute profitieren von diesem positiven Trend. Dennoch muss betont werden, dass die Landeshauptleute schon immer deutlich bessere Vertrauenswerte erreicht haben als ihre Kollegen vom Bund.

An der Vertrauensspitze liegt Josef Pühringer, auch wenn er im Vergleich zum Vorjahr vier Prozentpunkte verliert. Nach der Nationalratswahl im Vorjahr konnte er vor allem in seiner damaligen Rolle als leitender Verhandlungsführer und damit verbundener nationaler Präsenz punkten.

Danach folgt Franz Voves, der von der bundesweiten Berichterstattung über die weitere Fortsetzung des Reformkurses, seine Wiederkandidatur und Lob für die neuen ÖVP-Regierer profitiert. Er punktet dadurch auch bei ÖVP-Wählern.

Peter Kaiser profitiert als derzeitiger Landeshauptmann-Vorsitzender von der bundesweiten Medienpräsenz und konnte dadurch ebenfalls seinen Vertrauenswert verbessern.

Auch Markus Wallner hat durch die Landtagswahlen vom September mehr bundesweite Medienpräsenz genossen und erreicht nun trotz VP-Niederlage bei den Landtagswahlen höhere Vertrauenswerte, vor allem jedoch wegen der schwarz-grünen Regierungskoalition.

Am unteren Ende des Vertrauensindex, dennoch im Vertrauensplus, liegt Michael Häupl, der jenseits von Enns und Semmering über sichtbar weniger Zustimmung verfügt.

Im eigenen Bundesland liegen alle Landeshauptleute naturgemäß deutlich besser als bundesweit. Das trifft insbesondere auf die Landeshauptleute kleinerer Bundesländer zu.
Saldo aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“:

LH

Alle Ergebnisse und der Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_Landeshauptleute_Oktober 14