Brand Monitor Autovermietung & Carsharing

Obwohl die Zahl der Anbieter stetig steigt, zeigt die aktuelle Branchenanalyse zu Autovermietung und Carsharing in Österreich viel Kritik. Kundenservice ist hier das zentrale Thema. Wenn auch schon immer mehr Anbieter die Social Media dafür nutzen um mit einem Beschwerdemanagement, vor allem auf Facebook, Fragen und Reklamationen zu beantworten, gibt es kaum bis wenig positive Postings.

Im Fall von car2go oder DriveNow wird die Idee für ziemlich gut befunden und auch stark benützt, aber es mangelt noch immer an einer reibungslosen Umsetzung. Zahlreiche User diskutieren über Probleme mit Parkplätzen, über verschmutzte oder zu wenig verfügbare Autos, dem zu kleinen und engen Benutzungsradius, der Rückgabe der Leihautos und über die mittlerweile ihrer Meinung nach kostspielige Nutzung.

Auch der neue Anbieter UBER kommt ziemlich schlecht davon. Hierbei wird vor allem das fehlende bis kaum vorhandene Service bekrittelt und die nicht nachvollziehbaren Abrechnungen.

Für die Branche gilt, nichts schadet dem Image so sehr wie das Ausstellen von ungerechtfertigten oder überzogenen Rechnungen. Neben dem Betroffenen werden viele potentielle Kunden davon abgeschreckt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at

Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier: Liste Autovermietung