Brand Monitor Fluglinien

Fast 130.000 Online-Beiträge finden sich zu den großen Airlines und Flughäfen in Österreich. Im Vergleich zum letzten Jahr erlebt die Branche einen spürbaren Abwärtstrend in der Gunst der User. Streiks, Verspätungen, Verpflegung und unfreundlicher Service an Bord führen zu Imageverlusten. Besonders emotional werden die User-Beiträge, wenn der jeweilige Kundenservice nicht auf Anfragen reagiert.

Da der Kundenservice häufig von ausgelagerten Callcentern übernommen wird, empfinden viele Kunden die Kompetenz der Mitarbeiter als mangelhaft. Hier würde sich der verstärkte Einsatz von Social Media Kommunikation anbieten.

Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der Studie deutlich, dass die User von den ehemals heimischen Fluglinien enttäuscht sind. Qualität und Service hätten in den letzten Jahren deutlich gelitten.

Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 29/14.

Detailergebnisse zu Ihrer Marke oder zur gesamten Branche, können in verschiedenen Paketen von web2watch kostenpflichtig bezogen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at

Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier: Fluglinien Liste 2014