Experten- / Tiefeninterviews

Experten Interviews

Manchmal können nur Experten aus verschiedenen Gebieten Antworten zu Ihren Fragen liefern. Die starke Marke OGM hilft hier Türen zu öffnen.

Sei es, dass Journalisten befragt werden sollen oder PolitikerInnen oder Experten zu einem gewissen Fach oder BloggerInnen – OGM hilft Ihnen die garantiert richtigen Experten für Ihr Thema ausfindig zu machen und für ein Interview einzuladen.

Experten- bzw. Tiefeninterviews sind eine Methode der qualitativen Forschung. Das Ziel ist möglichst viele und breit gestreute Antworten zu einem Thema zu erhalten. Diese Art von teils völlig frei geführtem Interview erfordert höchste Ansprüche an die Interviewführung. Somit werden diese Art von Interviews nur durch speziell geschulte InterviewerInnen oder den/die ProjektleiterIn selbst durchgeführt, die jedenfalls über das Fachwissen zu dem speziellen Thema verfügen.

Tiefeninterviews werden hauptsächlich vor der eigentlichen Befragung durchgeführt, um alle Bereiche eines Themas abbilden zu können. Ähnlich wie bei Gruppendiskussionen geht es darum Motive und Hintergründe zu erforschen, meist rund um Themen und Zusammenhänge, die noch nicht bekannt oder sensibel sind. Oft werden Experteninterviews für Ideengenerierung oder Ideenabtestungen (link zu „Produkte Ideenabtestung“) eingesetzt.

Selbstverständlich bleiben, wie bei allen anderen Methoden der Markt- und Meinungsforschung, die ExpertInnen selbst anonym.