Mystery Research

Mystery Shopping

Sie wollen Ihren Verkaufsprozess optimieren? Dann ist Mystery Research ein guter Anfangspunkt, um die aktuellen Verkaufsbemühungen zu überprüfen.

Mystery Research – der Klassiker

Bei Mystery Research werden Testkäufer, die dem Profil eines typischen Kunden entsprechen, vor Ort geschickt, um sich beraten zu lassen und/oder ein Produkt zu kaufen. Hierzu können verschiedene Szenarien entwickelt und angesetzt werden. Die Eindrücke und Bewertungen der Tester fließen in einen standardisierten Fragebogen ein, sodass die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet werden können.

Im Unterschied zu Mystery Shopping bleiben die getesteten Personen anonym. Es geht nicht um einzelne MitarbeiterInnen, sondern um den Beratungs- und Kaufprozess im Gesamten. Hier können Verbesserungspotentiale aufgezeigt werden und gezielte Maßnahmen gesetzt werden.

Mystery Calling

Während klassisches Mystery Research meist persönlich vor Ort erfolgt, wird Mystery Calling telefonisch durchgeführt. Vorwiegend geht es um die Überprüfung und Optimierung der eigenen Hotline.

Nicht nur die Reaktion, Freundlichkeit, Kompetenz, Beratungstätigkeit der Call-Agents werden analysiert, sondern auch technische Gegebenheiten wie die Dauer bis jemand abhebt, wie oft man weiterverbunden wird etc.

Online Mystery Research

Mystery Research läßt sich nicht nur in der realen, sondern auch der virtuellen Welt anwenden. Der Online-Handel wächst zunehmend, Internet-Nutzer kaufen immer mehr im Netz. Neben Bewertungen orientieren sich die Online-Käufer wie in der realen Welt an den eigenen Erfahrungen und dem Beratungs- und Verkaufsprozess.

Untersucht wird der Informationsgehalt vor Kauf des Produkts auf der jeweiligen Webseite, die Bewertungen in unterschiedlichen Foren, die Einfachheit der Handhabung der Registrierung und des Kaufabschlusses im Netz. Darüber hinaus das Verhalten bei Support-Anfragen und bei Reklamationen.

In allen drei Varianten kann selbstvertständlich auch Ihr direkter Mitbewerb einem Test unterzogen werden, so wird für Sie sichtbar in welchen Bereichen Sie die Nase vorne haben, aber auch wo Aufholbedarf besteht.

Wir unterstützen Sie gerne dabei Ihren Verkaufsprozess zu verbessern und durch zufriedene Kunden Ihren Stammkundenanteil zu erhöhen.