Social Media Monitoring

Wer spricht was, wann, wo und vor allem wie über Ihr Unternehmen oder Ihre Marke im Netz?

Social Media Monitoring hilft Ihnen dabei einen Überblick zu behalten – über Meinungen zu Ihrem Unternehmen, zu Produkten oder Dienstleistungen, über Ihre Mitbewerber oder ganz allgemein zu Themen aus Ihrer Branche. Gespräche über Produkte und Unternehmen finden in den Social Media auch dann statt, wenn man sich nicht selbst daran beteiligt. Social Media Monitoring dienst also im einfachsten Fall dazu, sehr zeitnah Informationen darüber zu erhalten, ob und in welchem Kontext man selbst Gesprächsthema ist.

Mit Hilfe von Schlüsselbegriffen (Keywords) werden alle öffentlichen Beiträge und Postings im Web laufend beobachtet und anaylsiert um die Auswirkungen bzw. den Erfolg von Social Media auf Ihr Unternehmen zu messen. Das betrifft vor allem Social Media-Kanäle wie Twitter, Facebook, andere soziale Netzwerke, Blogs und Foren ebenso wie die Online-Portale klassischer Medien (z.B.: krone.at, derstandard.at, etc.) und die Online-Auftritte aller Fach-, Regional- und Lokalmedien.

Basis des jeweiligen Social Media Monitoring Projekts ist ein Suchset mit einem Bündel von Suchbegriffen, die gemeinsam mit Ihnen definiert werden. Das betrifft beispielsweise eigene und fremde Produkt- und Markennamen, Personen, Begriffe aus der Werbung, Produkteigenschaften, usw.

Die Erfassung der Online-Beiträge erfolgt permanent in Echtzeit. Das ermöglicht frühzeitiges Erkennen von entstehenden Themen. Zudem können Trendanalysen für jeden individuell gewählten Zeitraum abgerufen werden.

Mit unserem Social Media Monitoring-Tool kann gesondert nach Ländern gesucht werden. So wird ein länderübergreifender Vergleich in sämtlichen Märkten möglich.

  • Entwicklung Social Media Strategie
  • Einmaliges oder laufendes Social Media Monitoring
  • Marken-, Branchen-, Konkurrenz- und Influencer-Analysen
  • Frei konfigurierbares Dashboard
  • Reaktion in Echtzeit auf Online-Meldungen
  • Automatische E-Mail Alerts
  • Stimmungsanalyse durch Researcher
  • Messung von Online-Kampagnen und Marketingaktionen
  • Zielgruppenanalyse für Werbeeinschaltungen
  • Benchmarking und ROI-Messung
  • Krisen- und Reputationsmanagement
  • Empfehlungen für Social Media Kommunikation