APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen

Der aktuelle Vertrauensindex zur neuen Bunderegierung ist von zwei Faktoren deutlich geprägt:

  •  Der Unzufriedenheit über die Koalitionsverhandlungen, wofür fast ausschließlich die Regierungsspitzen Werner Faymann und Michael Spindelegger mit deutlichen Vertrauensverlusten „bestraft“ werden
  • Vertrauensvorschuss für Aufsteiger  und für neue  Regierungsmitglieder (bei wenig Bekanntheit)

Wegen des Befragungszeitpunktes erst wenige Tage nach der Angelobung ist die Quote jener Befragten ungewöhnlich hoch, die keine Angabe machten oder (noch) kein Urteil abgeben wollten.

Den höchsten Anstieg verzeichnet Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, was in erster Linie mit Mitgefühl und auch Respekt für  den Umgang mit ihrer Krebserkrankung verbunden sein dürfte. Merkbare Vertrauensgewinne erzielen auch  Gabriele Heinisch-Hosek, der neue NR-Präsident Kopf, Josef Ostermayer und Reinhold Mitterlehner aufgrund ihres Aufstieges bzw. Bedeutungszuwachses.

Am meisten Vertrauen hat Eva Glawischnig verloren, die im Zuge der grünen Erfolge bei den Landtagswahlen im Frühjahr ebenso wie im NRW-Wahlkampf stetig zugelegt hatte, nun aber wegen der zu hoch gesteckten, nicht erreichten Wahlziele und neuer Konkurrenz durch die Neos um 12 Vertrauenspunkte auf ihr Niveau vom Vorjahr zurück fällt. Erstaunlich sind auch die Vertrauensverluste von Rudi Hundstorfer und Sebastian Kurz, beide verbleiben aber klar im Vertrauensplus.

Die Regierungsspitzen Werner Faymann und Michael Spindelegger verlieren recht deutlich Vertrauen, auffällig ist dabei aber, dass die Kritik innerhalb der eigenen Wählerschaft signifikant angestiegen ist.

Die neuen Regierungsmitglieder werden fast durchwegs freundlich beurteilt. Der neue freiheitliche NR-Präsident Norbert Hofer liegt  mit 13 Punkten klar  im Vertrauensminus, was aber im Vergleich zu seinem Vorgänger Martin Graf (dieser lag meist bei minus 50 Punkten) einen gewaltiger Sprung nach vorne bedeutet. So geht die rote Laterne im Vertrauensranking mit minus 29 Punkten an Klubobfrau Katrin Nachbaur, das aber offensichtlich als „Kugelfang“ für Frank Stronach.

 

Die Ergebnisse und den Bericht dazu finden Sie hier