OGM/APA-Vertrauensindex Bundespolitiker Jänner 2021

.

Kommentar OGM/APA-Vertrauensindex Bundespolitiker Jänner 2021
Wolfgang Bachmayer


Der erste Vertrauensindex für BundespolitikerInnen im neuen Jahr zeigt wie schon zuletzt im November einen anhaltenden Vertrauensverlust praktisch aller abgefragten Personen.

Bundespräsident Van der Bellen bleibt mit einem Saldowert von plus 43 Punkten deutlich voran und konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen. Bundeskanzler Sebastian Kurz verliert 7 Vertrauenspunkte, bleibt aber mit 20 Punkten an der Spitze der Regierungsmitglieder und konnte trotzdem seinen Vorsprung ausbauen, weil der lange Zeit fast gleichauf liegende Rudi Anschober mit minus 11 Punkten deutlich Vertrauen einbüßte. Auch Grünen-Chef Werner Kogler verlor 6 Punkte, Unterrichtsminister Heinz Faßmann fiel seit November um 8 Punkte zurück.

Diese Vertrauensverluste erklären sich vor allem mit der zuletzt weiter gestiegenen Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagment der Verantwortlichen. Insbesondere bei Rudolf Anschober sind die bisher wegen seiner empathischen Medienwirkung verdeckten Versäumnisse und Fehler von Teilen der Öffentlichkeit nun wahrgenommen worden. Auch das bisher sehr gute Vertrauen in Heinz Faßmann wurde von der Pro/contra-Debatte zu Schulschließung/-öffnung deutlich beschädigt.

Im Sog der Vertrauensverluste bei den Hauptakteuren verzeichneten auch die anderen PolitikerInnen im Vergleich zu November ein Minus, aber trotzdem liegt nach wie vor eine deutliche Mehrheit der Regierungsmitglieder im Plus, das Vertrauen in die Regierung ist also noch mehrheitlich gegeben.

Der soeben eingestiegene Arbeitsminister Martin Kocher erhält mit einem Saldo von plus 14 Punkten einen lauten Begrüßungsapplaus, 56% der Wahlberechtigten kennen ihn bereits (wobei er aus seinen vorherigen Funktionen als Leiter von IHS und des Staatsschuldenausschusses schon eine Basis hatte).

SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner bleibt mit einem Wert von minus 7 Punkten etwa auf gleichem Niveau wie im November, hat aber im Jahresvergleich seit Jänner 2020 immerhin 10 Punkte gewonnen.

Die einzigen Politikerinnen mit einem Vertrauensplus seit November sind Alma Zadic und Doris Bures.

.

„…Befragung auf Basis des OGM Online-Panel mit über 30.000 BefragungspartnerInnen, das seit dem Jahr 2000 im Rahmen von mehreren 100.000 repräsentativen telefonischen Interviews rekrutiert wurde und in redaktionellen Medienkooperationen (keine Werbung!) laufend ergänzt wird“. Die Stichprobengröße betrug 800 Wahlberechtigte, Online-Befragung mit Quotenauswahl aus dem OGM Online-Panel, Feldzeit vom 12.01. – 14.01.2021, max. Schwankungsbreite ± 3,5%

.

Zur Methodik

Die Fragestellung ist seit dem Start des APA/OGM-Vertrauensindex PolitikerInnen vor ca. 20 Jahren gleich:
„Kennen Sie xy zumindest dem Namen nach und haben Sie sich schon ein (erstes) Bild von ihm/ihr machen können oder kennen Sie xy nicht und haben noch kein Bild von ihm/ihr?
Wenn bekannt: Vertrauen Sie xy oder vertrauen Sie ihm/ihr nicht?


OGM/APA-Vertrauensindex Bundespolitiker Jänner 2021