Qualitative Methoden

Qualitative Methoden ergänzen quantitative Methoden (Umfragen, Data Science) und sind besonders bei Anliegen relevant, wo noch sehr wenig über Strukturen und Zusammenhänge bekannt ist. OGM bietet unterschiedliche Methoden der qualitativen Markt- und Meinungsforschung an, unter anderem

Ob Produkt-, Verpackungs-, Werbe- oder Logotest: OGM entwickelt für Sie das richtige Studiendesign. Produkttests werden häufig im OGM Teststudio durchgeführt. OGM hat durch seine zentrale Lage und somit sehr gute Erreichbarkeit hier einen klaren Vorteil. Wenn Kunden/Besucher befragt werden sollen und keine Kontaktdaten zu diesen vorhanden sind oder auch nicht weitergegeben werden dürfen, dann kommt eine Point-of-Sale-Befragung zum Einsatz.

OGM hat im Laufe der letzten Jahrzehnte eine Vielzahl von Tests in verschiedensten Bereichen durchgeführt: Produkt- und Geschmackstests, Werbekonzepte wie TV-Spots, Plakate, Logos, Verpackungs- und Homepagetests. Ebenso verdecktes Mysteryshopping, -calling, und Preiserhebungen.

Diese Tests wurden früher größtenteils mit persönlichen Interviews und Beobachtungen abgewickelt. Heute erfolgen diese Tests bei OGM durchwegs online auf Basis unseres großen Befragungspools. Dabei können Werbespots vorgeführt werden, Produkt- und Handhabungstests nach vorheriger Zusendung der Testprodukte ausführlich bewertet werden, etc. Dafür stehen vielfältige spezielle Zielgruppen zur Verfügung, wie Eltern von Babys (Babynahrung), PKW-Kaufplaner, nicht-deutschsprechende Konsumenten in ihrer Landessprache, etc.

Fokusgruppen sind ein häufig angewendetes exploratives Verfahren zur Analyse von Assoziationen, Einstellungen und tieferliegenden Motiven. Früher fand dies in Form von persönlichen Gruppendiskussionen von 7 bis 9 Teilnehmern statt, heute erfolgt dies online unter Leitung einer psychologisch versierten Moderatorin, was viele Vorteile bietet: Teilnehmer aus ganz Österreich, spezielle Zielgruppen, Vorspielen von Werbe- Produktvideos, uvm. Solche Focus Groups werden auch häufig im Vorfeld einer quantitativen Befragung eingesetzt, um alle Aspekte und Sichtweisen rund um das Analysethema explorativ zu erfassen und danach quantitativ in ihrer tatsächlichen Bedeutung überprüfen zu können.

Bei Interesse nehmen Sie bitte unverbindlich mit uns Kontakt auf, wir entwickeln gerne ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Anliegen.