Um grundlegende Motive und Einstellungen spezieller Kunden-/Klientengruppen, über die man bisher nur sehr wenig weiß, herauszufinden, oder um die Sichtweisen unterschiedlicher Stakeholder integriert kennenzulernen, sind Fokusgruppen/Workshops eine effiziente Methode.
7 bis 9 Zielpersonen sitzen an einem Runden Tisch und diskutieren über die anfangs vom Moderator eingebrachten Themen, in weiterer Folge entwickelt sich meist eine positive Dynamik und die Gruppe diskutiert untereinander. Vom Moderator wird der Diskussionsverlauf mit Fingerspitzengefühl gesteuert, um die explorative Wirkung zu optimieren.
Die Diskussion dauert je nach Dynamik und zunehmender Auflockerung 1,5 bis 3 Stunden, wird auf Wunsch auf Video aufgezeichnet und kann in einem Nebenraum mitverfolgt werden. OGM verfügt über einen eigenen Diskussionsraum im repräsentativen Altbau im OGM-Büro gegenüber der Wiener Staatsoper.
Häufig können aus den Ergebnissen einer Fokusgruppe in Folge maßgeschneiderte Umfragen erstellt und somit zusätzlicher quantitativer Mehrwert gewonnen werden.