APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Wien Juni 2017

Der letzte Vertrauensindex im Mai zeigte schon erste Folgen der angekündigten Neuwahlen: die beiden Spitzenreiter Sebastian Kurz und Christian Kern verloren durch die beginnende Wahlkampf -Rhetorik und Lagerbildung etwas Vertrauen, der überraschend als Vizekanzler und „Stoßdämpfer“ eingesetzte Justizminister Brandstetter war mit einem Zuwachs von 9 Punkten der große Gewinner.

Mittlerweile hat sich das Vertrauensbild wieder eingependelt, wahrscheinlich weil die doch noch zustande gekommenen gemeinsamen Beschlüsse zu Schulautonomie, Beschäftigungsbonus und Gewerbereform etwas Druck heraus genommen haben. Der „Vollholler“-Sager von Bundeskanzler Kern und ein paar kleinere Sticheleien haben sich auf die Vertrauenswerte der Spitzenvertreter kaum ausgewirkt, auch weil Sebastian Kern darauf nicht reagiert hat und sich weiterhin aus dem Schützengraben des Wahlkampfes heraus hält.

Als einzige nennenswerte Veränderung fällt der Vertrauenszuwachs von Harald Mahrer auf, was vor allem mit seinem Aufstieg zum Wirtschaftsminister, möglicherweise auch mit dem Beschluss des Schulautonomiepakets kurz vor der Befragung zusammenhängt. Auf der anderen Seite muss Vizekanzler Brandstetter von seinem sprunghaften Anstieg um 9 Punkte im Vormonat nun wieder 4 Punkte abgeben.

Die neue grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek steigt einem Vertrauenswert von minus 15 Punkten auf ähnlichem Niveau wie ihre Vorgängerin Eva Glawischnig ein. Ihr sprechen zwar 25 Prozent das Vertrauen aus (dieser Wert ist immerhin mehr als doppelt so hoch wie der Wähleranteil der Grünen) aber 40% haben kein Vertrauen zu ihr, was einen Vertrauenssaldo von minus 15 Punkten ergibt.

Die neue grüne Parteiobfrau Ingrid Felipe steigt mit einem Saldo von minus 5 Punkten deutlich besser ein, ist aber noch mehr als der Hälfte der österreichischen Wahlberechtigten unbekannt

 

Saldo (aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“ in Prozent) 

Basis: jeweils 500 ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren

OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen

Hier der gesamte Bericht zum APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Wien Juni 2017

Vergleich dazu APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Wien Mai 2017