APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen April 2015
Im aktuellen Vertrauensindex setzt sich die Verbesserung des Politikervertrauens fort, das schon im Vormonat im Zuge der Bekanntgabe der Steuerreform erkennbar war. Trotzdem ist das Gesamtvertrauen in die Politiker noch immer auf sehr niedrigem Niveau, es liegen mehr PolitikerInnen im Vertrauensminus als im Plus (der Vertrauenssaldo berechnet sich aus der Differenz der prozentuellen Antwortverteilung „habe zu xy Vertrauen/kein Vertrauen“).
Auch wenn die Veränderungen zum Vormonat sehr gering ausfallen, dürften sie zum größten Teil mit der Berichterstattung und der öffentlichen Meinung rund um die Steuerreform zu tun haben. Auch der Osterfriede könnte mit eine Rolle spielen, während der Osterfeiertage waren die Menschen an Anderem als Politik interessiert, der beginnende U-Ausschuss zur Hypo ist bis jetzt kein großes Thema.
Am meisten Vertrauen seit dem Vormonat konnte Kanzler Werner Faymann gewinnen, sicherlich eine Folge der für viele Menschen relevanten Lohnsteuersenkung in Verbindung mit deutlicher Zustimmung aus der eigenen Partei und insbesondere Gewerkschaft. Trotzdem liegt Faymann aber noch im Vertrauensminus, von einem Kanzlerbonus kann damit noch keine Rede sein.
Auf der anderen Seite hat Vizekanzler Mitterlehner zwei Vertrauenspunkte eingebüßt, was vor allem mit der anhaltenden Kritik von der eigenen Partei und Teilen der Wirtschaft zu begründen ist. Bemerkenswert ist, dass diese Kritik – wenn auch nur in geringem Maße – sich offensichtlich nur Mitterlehner auswirkt, nicht aber auf Finanzminister Schelling, der Vertrauen gewann und nun sogar vor dem eigenen Parteiobmann liegt.
Mit (der weithin kaum bekannten) Waltraud Dietrich als Nachfolgerin von Katrin Nachbaur als Klubobfrau ging der letzte Platz im Vertrauensranking wieder an HC Strache, der die rote Laterne trotz kleinem Vertrauensplus mit Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek teilt. An der Spitze nichts Neues, da thront Heinz Fischer wieder mit mehr als 50 Punkten im Vertrauensplus.
Saldo aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“:
Alle Ergebnisse und der Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnen April 2015