Bevölkerung gegen EU-Beitritt der Türkei

Die ÖsterreicherInnen sind alles andere als begeistert, dass der Türkei EU-Beitrittsverhandlungen in Aussicht gestellt wurden. 81 Prozent halten dies für keine gute Idee.

Die Zustimmung zu einem eventuellem EU-Beitritt der Türkei war noch nie sehr hoch und nimmt weiter ab: 2004 haben noch 21 Prozent einen EU-Beitritt der Türkei befürwortet, 2010 waren es 18 Prozent, heute sind es 12 Prozent. Nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Ereignisse rund um den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch die Türkei.

 

EU-Beitritt Türkei

Technische Daten:

Methode: Telefonische Befragung

Zielgruppe: 500 wahlberechtigte ÖsterreicherInnen 16 Jahren

Stichprobe: Randomverfahren innerhalb von Quotenvorgaben

Max. Schwankungsbreite: +/- 4,5%

Feldarbeit: 1. Dezember 2015, veröffentlicht im Format

 

 

 

#EU, #Türkei