OGM/Krone-Wahlumfrage GRW Wien: SP steigt, Rot-Grün sinkt

OGM/Krone-Wahlumfrage GRW Wien: SP steigt, Rot-Grün sinkt

Trend der OGM-Umfragen für die Kronenzeitung seit Februar: SP kontinuierlich ansteigend, FP etwas gefestigt (aber Verlust von 2/3 ihrer Stimmen aus 2015!), ÖVP und Grüne mit leicht sinkender Tendenz. Grüne bei Jungwählern Nr.1, SP bei Pensionisten weit voran, hat in den Innenbezirken nun die Grünen überholt. Eklatante Unterschiede zwischen Innen-/Außenbezirken: Innenbezirke als grünes Kerngebiet und „Wüste“ für die FP und Strache, deren Kerngebiet sind die Außenbezirke.

Falls nach den aktuellen Meldungen über bisher nicht veröffentlichte Passagen des Ibiza-Videos eine Debatte über mögliche einseitige Auswahl zu Ungunsten von Strache entsteht, würde das die Wahlchanchen des Team Strache deutlich verbessern (Opferrolle, starke Medienpräsenz)

Bürgermeister-Direktwahl:

Ergebnisse der Frage nach einer fiktiven Bgm-Direktwahl: Michael Ludwig baut seinen Vorsprung aus, er liegt 12 Prozentpunkte vor der eigenen Partei, dieser Bgm-Bonus kommt vor allem aus der Wählerschaft der Grünen, Neos und ÖVP in geringerem Ausmaß auch aus dem blauen Lager.  Im eigenen Lager hält Ludwig seinen Topwert von 87% Direktwahl, die Zustimmung aus dem eigenen Lager sinkt bei Hebein und Blümel etwas.  Dominik Nepp und Christoph Wiederkehr erhalten mehr Zustimmung aus der eigenen Wählerschaft als zuletzt. Ludwig mit Topwerten bei den Älteren, aber schwach bei den Jüngeren.

Koalitionspräferenz

Rot-Grün weiterhin klar vorn, jedoch mit sinkender Zustimmung, die Koalitionsvarianten SP-VP und VP-SP gewinnen leicht, die Zustimmung zur Dirndl-Koalition nimmt ab (wegen der Absage von Christoph Wiederkehr?). Auffallende Rot-Schwarz-Nostalgie bei älteren WählerInnen, die Jüngeren können damit wenig anfangen, dort ist der Hit weiterhin eine Fortsetzung von Rot-Grün vor der Dirndl-Koalition ebenso wie in den Innenbezirken.

Quelle OGM. Befragung von 805 repräsentativ ausgewählten Wiener Wahlberechtigten Mix Mode Cati/Cawi vom 18. – 20. August, max. Schwankungsbreite +/- 3,5%

Diese Studie wurde nach den Richtlinien des VdMI durchgeführt.

#OGM Wahlprognose, #OGM-Hochrechnung