So denken die Österreicher über die Bundesländer

Österreicher finden Salzburg am attraktivsten zum Leben und Arbeiten – Steirer sind den anderen Bundesländern am sympathischsten

Anlässlich des Nationalfeiertags befragte OGM für den Kurier 2.000 repräsentativ ausgewählte Österreicherinnen und Österreicher wie attraktiv sie Österreichs Bundesländer zum Leben und Arbeiten finden und wie sympathisch ihnen Land und Leute sind.

Vorarlberger finden ihr eigenes Bundesland am attraktivsten zum Leben und Arbeiten. Kärnten ist für die eigenen Bewohner am wenigsten attraktiv.
Fragt man die Bewohner anderer Bundesländer, dann ist Salzburg am attraktivsten zum Leben und Arbeiten. Am unattraktivsten ist das Burgenland – nur 37% der Bewohner anderer Bundesländer glauben dass es sich dort gut leben und arbeiten lässt.
Nahezu alle Kärntner und Burgenländer finden die eigenen Landsleute sympathisch. Bei den Wienern sind es jedoch nur etwa drei Viertel.
Steirer sind den Österreichern am sympathischsten. Doch nur 39% aller Personen außerhalb der Hauptstadt können das über die Wiener sagen.

Wie denken die Bundesländer übereinander?

OGM hat außerdem erhoben wie die einzelnen Bundesländer übereinander denken. Für die NÖN gab es eine Sonderauswertung mit Bezug auf Niederösterreich.

Die Wienerinnen und Wiener denken am besten über die Niederösterreicher. Erwidert wird diese Sympathie jedoch nicht, weniger die Hälfte aller Niederösterreicher findet Wiener unsympathisch.

#attraktiv, #Bundesländer, #Kurier, #Österreicher, #sympathisch, #Umfrage