OGM/Kurier-Umfrage zeigt Umsturz im Wählerverhalten

Der Trend läuft gegen ÖVP und Grüne. Bei der Sonntagsfrage fahren beide Regierungsparteien herbe Verluste ein, auch in der Kanzlerfrage verliert ÖVP-Chef Kurz massiv

Es ist eine große Umfrage am Ende des ersten Quartals 2021. 800 Personen hat das OGM-Institut im Auftrag des KURIER interviewt – und das Ergebnis ist für die türkis-grüne Koalition ernüchternd. „Das Zusammentreffen größter Frustration wegen des Hin und Her bei Corona und dem Chat-Gate der ÖVP sorgt für einen Umsturz im Wählerverhalten. Schon lange nicht war die Quote von Unentschlossenen und dezidierten Nichtwählern so hoch“, sagt OGM-Chef Wolfgang Bachmayer. Der Stimmungssturz manifestiert sich in mehrfacher Hinsicht.

Die Sonntagsfrage

Hauptverliererin ist die ÖVP, die seit ihrem Spitzenwert von 45 % vor exakt einem Jahr 10 Prozentpunkte verliert, auch die Grünen lassen gehörig Federn (18 % vor einem Jahr, nun 11 %). Hauptgewinnerin ist die SPÖ (von 16 % vor einem Jahr auf 24 %), aber auch die FPÖ (von 12 auf 17 %). Bachmayer: „Der Doppelkurs Hofer-Kickl trägt Früchte.“ Auch Neos steigen von 7 auf 10 %.

Die Personenfrage

Die Trends bei der Sonntagsfrage setzen sich bei den Parteichefs fort. ÖVP-Chef Sebastian kurz ist der Hauptbetroffene, er fällt vom All-Time-High (59 % vor einem Jahr) auf 42 %. Grünen-Chef Werner Kogler kommt glimpflich davon (von 10 auf 9 %), am meisten profitiert SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner mit einem Anstieg von 14 auf 22 %. Auch FPÖ-Obmann Norbert Hofer und Neos-Vorfrau Beate Meinl-Reisinger legen zu. Trost für Kurz: „Die ÖVP-Wähler stehen zu ihm, bei den Grün- und Rot-Wählern fallen einige auf, die lieber jemand anderen an der Spitze hätten“, sagt Bachmayer.

Die Koalitionsvorlieben

Auch die Koalitionspräferenzen stützen den Trend: Derzeit führt eine Dreier-Koalition zwischen SPÖ, Grünen und Neos die Beliebtheitsskala hauchdünn vor Türkis-Grün. „Nur würde Rot-Grün-Pink derzeit trotz der starken Verluste der Regierungsparteien keine Mehrheit erreichen“, sagt Bachmayer. Bemerkenswert: die sinkende Zustimmung zu Türkis-Grün bei den grünen Wählerinnen.


Wünschen Sie detaillierte Ergebnistabellen? Bitte senden Sie uns ein Mail unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Firma/Institution.

Hier geht’s zum Kurier-Beitrag.