APA / OGM Vertrauensindex Institutionen Oktober 2019

Saldo aus „diesen Institutionen vertraue ich und vertraue ich nicht“ in Prozentpunkten

Basis: jeweils 800 ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren

Kommentar OGM/APA-Vertrauensindex Institutionen
Wolfgang Bachmayer, OGM 18.10.2019

Der Vertrauensindex zu PolitikerInnen wird seit 20 Jahren von OGM in Kooperation mit der APA erstellt und ist mittlerweile das meistbeachtete Ranking zum Vertrauen in österreichische Politiker.

Weil Österreich seit Monaten keine gewählte Regierung hat und das noch eine Weile andauern kann, hat OGM nun nach 2016 wieder das Vertrauen in die wichtigsten Institutionen des Landes ermittelt.

Die Rangliste des Vertrauens der ÖsterreicherInnen wird erstmals von der Polizei angeführt, mit knappen Abstand folgen die Institutionen Verfassungsgerichthof, Bundespräsident, Arbeiterkammer, die Universitäten und der Rechnungshof.

Diese Institutionen erreichen einen hervorragenden Vertrauenssaldo von 38 bis 46 Punkten. Dieser Saldo errechnet sich aus den prozentuellen Ergebnissen der Antworten „habe Vertrauen/kein Vertrauen“ der Befragung von 800 repräsentativ ausgewählten Wahlberechtigten.

Hinter dieser klaren Spitzengruppe folgt mit Abstand eine Gruppe mit rund 20 Vertrauenspunkten (darunter die Finanzämter und Schulen), dahinter Institutionen mit rund 10 Punkten wie die ÖNB, Wirtschaftskammer, PVA, ÖGB und AMS. Die ÖNB erreicht beispielsweise einen Vertrauenswert von 12 Punkten, 50% der ÖsterreicherInnen vertrauen der ÖNB und 38% nicht.

Das Parlament erreicht nur einen Vertrauenswert von 7 Punkten, wobei sich dieser Wert aber seit 2016 deutlich verbessert hat.

Ein negativer Vertrauenswert – also mehr Antworten „ich vertraue nicht“ als „ich vertraue“  –   liegt vor bei Finanzinstitutionen (Banken, FMA), der Industriellenvereinigung und der katholischen Kirche, die seit 2012 und 2016 weitere anhaltende Vertrauensverluste hinnehmen muss. 

Die klaren Schlusslichter des öffentlichen Vertrauens sind die Versicherungswirtschaft und die Medien (in dieser Studie als Institution bzw. Gattung gesamtheitlich abgefragt).

Die Aufsteiger im Vertrauensindex seit 2016 sind die Polizei, Schulen & Universitäten, die WKO, das Parlament und die Europäische Union, die zwar noch immer im Vertrauensminus liegt, aber seit 2016 immerhin 13 Vertrauenspunkte gewonnen hat.

Vergleich dazu APA/OGM Vertrauensindex Institutionen Juli 2019

Das könnte Dich auch interessieren …