APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen November 2015

Der aktuelle Vertrauensindex zu BundespolitikerInnen zeigt im Vergleich zur letzten Erhebung im Juni trotz politisch bewegter Monate überraschend geringe Veränderungen. Innenministerin Mikl-Leitner verbleibt am letzten Platz, Verteidigungsminister Gerald Klug ist am vorletzten Platz, wohl nicht zuletzt aufgrund ihres Tätigkeitsbereichs in der Flüchtlings-Debatte.

Mit vier Punkten hat Grün-Chefin Glawischnig am meisten Vertrauen verloren, was in Zusammenhang mit eher enttäuschenden Wahlergebnissen und der für weite Bevölkerungskreise nicht attraktiven „refugees welcome“-Haltung der Grünen stehen dürfte.

Dagegen hat Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek den (zuletzt gemeinsam mit Mikl-Leitner gehaltenen) letzten Platz verlassen und sich um fünf Vertrauenspunkte verbessert, wofür wohl die mit VP-Mahrer präsentierte Schulreform zwei Tage vor dieser Befragung verantwortlich sein dürfte.

Auch Bundeskanzler Werner Faymann erholt sich nach dem Absturz im vergangenen Juni (LH-Verlust Stmk, SP/FP-Koalition im Bgld) mit einem Plus von fĂĽnf Punkten deutlich, verbleibt aber mit einem Saldo von minus 10 Punkten im Vertrauensminus.

An der Spitze nichts Neues – Bundespräsident Heinz Fischer thront mit bemerkenswerten 55 Punkten (76% der Österreicher vertrauen ihm, nur 21% nicht – der Saldo beträgt damit plus 55 Punkte). Außenminister Sebastian Kurz steigert sich auf beachtliche 25 Punkte und erreicht damit seinen bisher besten Wert, seine Rolle als internationaler Gastgeber, aber auch seine zunehmend kritischen Aussagen zur Flüchtlingskrise und der Rolle Europas stoßen offensichtlich auf Zustimmung. Dahinter folgt eine Gruppe angeführt von Vizekanzler Mitterlehner, Rudolf Hundstorfer, Hans Jörg Schelling und Andrä Rupprechter.

 

Saldo (aus “vertraue ich” und “vertraue ich nicht”) – Vertrauen in Wiener GemeindepolitikerInnen

APA OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen November 2015

 

 

Alle Ergebnisse und der Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnen November 2015_HP

 

Veröffentlicht unter Vertrauensindex