Brand Monitor Automarken
Mit über 160.000 User-Beiträgen im letzten Jahr zählt die Autobranche zu den absoluten Topbranchen in den Social Media.
Potentielle Kunden informieren sich vor einem Kauf immer häufiger im Internet über Modelle, Ausstattung, Preise und Erfahrungsberichte. Einige Automarken wie Audi oder VW überzeugen die Community mehr als andere. Der Erfolg basiert auf der wahgenommenen Reputation der Marken. Der VW Golf hat Kultstatus und Audi gilt als elegant und langlebig. Opel und Chrysler haben diesbezüglich ein Imageproblem, das auch gute Testergebnisse in Autozeitschriften kaum beheben können.
Wer sich durchsetzen will, muss stets wissen welche Argumente den Kunden überzeugen. Social Media Monitoring ist daher unverzichtbar um den Kunden online zu verstehen, direkt anzusprechen und so für sich zu gewinnen.
Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 5/13.
Um Detailergebnisse zu Ihrer Marke zu beziehen, wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at
Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier.