Brand Monitor Haushaltsgeräte

Immer mehr Konsumenten suchen vor ihrer Kaufentscheidung im Internet nach Informationen, Bewertungen und Erfahrungsberichten zu Haushaltsgeräten. Im vergangenen Jahr finden sich mehr als 70.000 User-Beiträge zu Kühlschränken, Waschmaschinen und Kleingeräten. Dabei geht es in erster Linie um das Preis-Leistungsverhältnis, aber auch immer häufiger um Stromverbrauch, Umweltverträglichkeit und Kundenservice.

Gleichzeitig steigt der Anteil von Online-Bestellungen stark an. Gerade deshalb ist es verwunderlich, wie wenig die Hersteller von Haushaltsgeräten aktiv in den Social Media um potentielle Kunden buhlen. Erfolgsbeispiele aus anderen Branchen beweisen, wie gut sich die Social Media nicht nur zur Imagepflege, sondern auch zum Auffinden neuer Kunden sowie für Service und Beschwerdemanagement eignen.

Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 7/13.

Um Detailergebnisse zu Ihrer Marke zu beziehen, wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at

Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier.