Brand Monitor Autovermietung

Wenige Anbieter und viel Kritik zeigt die aktuelle Branchenanalyse zu Autovermietung und Carsharing in Österreich. Kundenservice ist hier das zentrale Thema und daher überrascht es, dass nur wenige Anbieter die Social Media dafür nutzen.

Sixt zeigt wie es geht. Das Nutzen von Twitter zum zeitnahen Beantworten von Kundenanfragen wird dankend angenommen. Auch beim Preis kann Sixt überzeugen. Im Fall von car2go wird die Idee zwar Großteils für gut befunden aber es mangelt an der praktischen Umsetzung. Zahlreiche User diskutieren über Probleme mit Parkplätzen, der Rückgabe der Leihautos und den Abrechnungen.

Für die Branche gilt, nichts schadet dem Image so sehr wie das Ausstellen von ungerechtfertigten oder überzogenen Rechnungen. Neben dem Betroffenen werden viele potentielle Kunden davon abgeschreckt.

Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 37/13.

Um Detailergebnisse zu Ihrer Marke zu beziehen, wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at

Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier.