Brand Monitor Sportvereine

Die Diskussionen zu österreichischen Sportverbänden und –vereinen sind häufig und sehr emotional. In Zahlen ausgedrückt: Insgesamt finden sich über 418.000 Online-Beiträge, von denen mehr als 45% eine eindeutige Stimmungstendenz aufweisen. Im Vergleich zu anderen Branchen ist dieser Wert auffällig hoch. Bei allen Maßzahlen stechen die österreichischen Fußballvereine heraus. Fans und Kritiker liefern sich dabei intensive Wortgefechte in Sozialen Netzwerken und in Leserkommentaren.

Die Daten zeigen außerdem eine fortschreitende Imagekrise der großen, heimischen Verbände. Neben laufenden Misserfolgen wird in den Onlinediskussionen vor allem das österreichische Funktionärswesen angeprangert. Es überrascht daher wenig, dass in den letzten Jahren die Mitgliederzahlen der großen Dachverbände rückläufig sind.

Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 24/14.

Detailergebnisse zu Ihrer Marke oder zur gesamten Branche, können in verschiedenen Paketen von web2watch kostenpflichtig bezogen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at

Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier: Sportvereine Liste 2014