Brand Monitor Wintersport Hardware
In Österreich wird Wintersport am meisten mit Skifahren assoziiert. Obwohl es immer noch ein sehr beliebter Sport ist, werden von den Usern die immer höheren Kosten kritisiert. So werden nicht nur die Liftkarten, sondern auch generell die Ausrüstung immer teurer, was den Skiurlaub, noch mehr als früher, zum echten Luxusurlaub werden lässt.
Über einzelne Marken oder Produkte wird in den sozialen Medien generell viel gesprochen, User tauschen sich vor allem über den Kauf einer neuen Ausrüstung gerne in einschlägigen Foren aus. Dabei wird neben Ski und Snowboards immer mehr auch über Sicherheitsausrüstung, wie Helme, diskutiert.
Natürlich wird auch über die Marken im Zuge des alpinen Skiweltcups und der bekannten österreichischen Testimonials, wie Marcel Hirscher oder Anna Fenninger, gesprochen. Hier lässt sich ein klarer Zusammenhang zwischen Rennsiegen der großen Stars und unmittelbar folgenden Trends und gesteigertem Kaufinteresse an der Skimarke dieser Stars, erkennen. Je erfolgreicher ein Athlet, desto mehr trendet die Skimarke.
Über eine Marke jedoch wird sehr wohl ausführlich geschrieben, nämlich den ehemaligen Skihersteller Kneissl. Dieser kommt in den sozialen Medien nicht gut weg, teils sehr heftig sind sowohl die Diskussionen über die 100% Übernahme von Scheich Al Jaber, als auch der Freispruch des ehemaligen Geschäftsführers.
Die Platzhirsche in Österreich, Head, Atomic und Fischer, haben aber auch international einen sehr guten Ruf, welches sich auch an deren guten Facebook Fanseiten zeigt. Ein Trend ist ersichtlich: Fast alle Marken verknüpfen Sport mit Lifestyle, um bessere Chancen im Wettbewerb zu haben.
Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 50/14.
Detailergebnisse zu Ihrer Marke oder zur gesamten Branche, können in verschiedenen Paketen von web2watch kostenpflichtig bezogen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at
Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier: Wintersport Hardware Liste