Brand Monitor Antialkoholische Getränke

Die Social Media sind eine ideale Spielwiese für Fruchtsäfte, Mineralwasser, Soft- und Energy-Drinks. Über 100.000 User diskutierten allein im vergangenen Jahr über Geschmack, Angebote, Werbung und Image der Anbieter. Die Communities von heimischen Marken wie Almdudler, Rauch oder Pfanner haben eine große Fangemeinde in den Social Media und die österreichischen User gehören zu den zahlenmäßig stärksten Fangruppen.

Auf den Branchenkrösus Red Bull entfallen dabei mehr als ein Drittel aller untersuchten Beiträge. Durch intensives Branding und Sponsoring wurde das Unternehmen mittlerweile selbst zu einem Medienkonzern. Auch andere innovative Anbieter und hippe Marken wie Innocent, Makava, Club Mate, All I need oder Almdudler nutzen die Social Media, um eine Community aufzubauen und die Fans aktiv in die Kommunikation einzubinden.

Alt bekannte Marken wie Frucade oder Radlberger versprühen bei ihrem erfolgreichen Markenauftritt viel Retrocharme. Coca Cola wird für sein aggressives Auftreten gegenüber Konkurrenten und für den hohen Zuckergehalt kritisiert.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at

Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier: Liste Antialkoholische Getraenke