OGM/APA-Vertrauensindex BundespolitikerInnen Juni 2021

Wolfgang Bachmayer, 26.6.2021

Nach den breiten Verlusten beim letzten Vertrauensindex im April in Folge der zunehmenden Frustration  wegen Lockdown und Impfstreit, vor allem aber auch der Chat-Affäre hat sich nun das Vertrauen auf mäßigem Niveau stabilisiert. Starke Veränderungen sind abgesehen vom Absturz (minus 15 Punkte) von Finanzminister Gernot Blümel und dem Vertrauenszuwachs beim vor kurzem als FP-Obmann zurück getretenen Norbert Hofer die Ausnahme.

Gernot Blümel kriegt nach den wiederholten Vorladungen in den U-Ausschuss und zuletzt sehr schaumgebremst vorgetragenen Aufforderungen des Bundespräsidenten zur kompletten Herausgabe der Akten am meisten Fett ab und fungiert sozusagen als Kugelfang für die Kritik der WählerInnen. Neben Gernot Blümel haben sich die Vertrauenswerte eher bei ÖVP-PolitikerInnen und Grüne-Klubobfrau Sigrid Maurer etwas verringert.

Norbert Hofer als größter Aufsteiger mit plus 10 Vertrauenspunkten erhält vor allem von FP-Kritikern Zustimmung, das ist also nicht mit effektivem Vertrauenszuwachs gleichzusetzen.

Alexander Van der Bellen liegt mit plus 43 Vertrauenspunkten einsam in Front. Er wird mittlerweile von ÖVP-Anhängern fast ebenso getragen wie von der Wählerschaft links der Mitte.

Bundeskanzler Sebastian Kurz bleibt nach dem deutlichen Rückgang im April unverändert. Er wird weiterhin von den Oppositionsparteien klar abgelehnt, bei GrünwählerInnen ist der Vertrauenssaldo nur mehr knapp positiv, aber die eigene VP-Wählerschaft steht mit den anhaltenden Angriffen geschlossener denn je hinter ihm, ein Vertrauenswert von fast 90%  zeigt eine zunehmende Mobilisierung in den eigenen Reihen.

Werner Kogler legt um 4 Punkte zu, Pamela Rendi-Wagner bleibt gleich (aber nach stetigen Anstieg seit Oktober vorigen Jahres). Der neue FP-Chef Herbert Kickl verbleibt weiter klar am letzten Platz. Die Vertrauenswerte bei den eigenen Wählern sind aber intakt, von Kritik am neuen Obmann ist nicht viel zu sehen.  Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger verliert 3 Vertrauenspunkte wahrscheinlich wegen der zunehmenden Bissigkeit der Neos, die Zustimmung in der eigenen Wählerschaft ist aber sehr gut.

Justizministerin Alma Zadic hat mittlerweile Martin Kocher (als Neueinsteiger im April auf Anhieb auf den ersten Platz) an der Spitze knapp überholt. Der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein legt mit einer Bekanntheit von 74% (!) und einem Vertrauenssaldo von plus 6 Punkten einen Blitzstart hin, sein Vorgänger Rudolf Anschober erreicht zuletzt nur mehr 2 Vertrauenspunkte, bald danach legte er sein Amt nieder.

Insgesamt betrachtet beginnt sich das Vertrauensbild nach den Verwerfungen der letzten Monate wieder zu normalisieren, die Erkenntnisse des U-Ausschusses verursachen deutlich weniger Aufregung (abgesehen davon ist der Blick durch das Schlüsselloch der Politiker immer interessant), der Impfstreit ist vorbei und die Menschen genießen die wieder gewonnenen Freiheiten.


Hier geht es zu Medienberichten im Standard und in der Kleinen Zeitung.

#APA, #Blümel, #Bundespolitiker, #Vertrauensindex