OGM/APA-Vertrauensindex BundespolitikerInnen Juni 2023

Kommentar Wolfgang Bachmayer

Regierung leicht verbessert, aber weiter im Minus. Babler nur knapp besser als Rendi-Wagner.

Der neue Vertrauensindex zu Österreichs SpitzenpolitikerInnen zeigt im Vergleich zum April keine großen Umwälzungen oder Veränderungen, aber einen positiven Generaltrend für die meisten abgefragten Regierungsmitglieder. Das heißt aber nicht, dass nun die meisten PolitikerInnen mehrheitliches Vertrauen in der Wählerschaft genießen, aber sie konnten ihre Zustimmungswerte verbessern, auch wenn die meisten von Ihnen weiterhin im Vertrauensminus liegen.

Einen positiven Vertrauenssaldo konnten lediglich Bundespräsident Van der Bellen erreichen, der wie immer mit Abstand an der Spitze der Vertrauenspyramide steht, auch Justizministerin Alma Zadic und Nationalratspräsidentin Doris Bures liegen im Vertrauensplus, alle anderen sind im Vertrauensminus.

Das größte Augenmerk liegt natürlich auf dem neuen Parteiobmann Andreas Babler, der einen Indexwert von minus 14 erreicht, 29% der Wählerschaft vertrauen ihm, 43% nicht, der Rest kennt ihn noch nicht gut genug. Damit erreicht Andreas Babler in der gesamten Wählerschaft etwas höhere Vertrauenswerte als seine Vorgängerin Pamela Rendi-Wagner, deren Vertrauenswert zuletzt bei minus 18 Punkten lag.

In der eigenen SP-Wählerschaft wird Andres Babler mit 79% pro und 9% contra-Stimmen durchaus freundlich begrüßt, die roten WählerInnen scheinen also das Kriegsbeil begraben zu haben und derzeit mehr hinter Babler zu stehen, als die zerstrittenen SP-Lager und die Pannenserie rund um die Abstimmung hätten vermuten lassen.

Ansonsten dürfte der Fokus der letzten Wochen auf die SPÖ dafür mitverantwortlich sein, dass die Vertrauenswerte nahezu aller anderen PolitikerInnen seit April um 3 bis 6 Punkte stiegen, weil die Konflikte und Auseinandersetzungen mehr innerhalb der SP stattfanden als zwischen den Parteien.

Davon profitierten vor allem Beate Meinl-Reisinger, Sigrid Maurer, Martin Polaschek, August Wöginger, Wolfgang Sobotka, Karl Nehammer, Gerhard Karner, Johannes Rauch, Leonore Gewessler und Herbert Kickl – auch wenn diese alle weiter im Vertrauensminus liegen.

Lediglich bei Susanne Raab (Kritik der Printmedien am ORF-Gesetz?) und Arbeitsminister Martin Kocher (noch immer seine Aussagen zu Teilzeitarbeit?) haben sich die Werte seit April etwas verschlechtert.

Der OGM-Vertrauensindex wird seit mehr als 20 Jahren von OGM in Kooperation mit der APA erstellt. Basis der aktuellen Studie sind 811 Online-Interviews mit repräsentativ ausgewählten Wahlberechtigten in der Zeit 12. bis 14. Juni 2023. Der Indexwert errechnet sich aus dem Saldo der Prozentergebnisse der Angaben „vertraue xy“ bzw. „vertraue nicht“. Dabei wird die Bekanntheit nicht extra angegeben, die aber sehr unterschiedlich sein kann. So ist z.B. Staatssekretärin Kraus-Winkler nur 20% bekannt, Staatssekretär Tursky 31%, Minister Totschnig 36%.


Hier geht es zu den Medienberichten von Kurier, Presse, Standard, Krone, Kleine Zeitung, SN, NÖN, OÖN, OÖ Volksblatt, Heute, TT, BVZ, Regionalmedien Austria, Puls24 und vol.at.

Zu weiteren Publikationen von OGM.