OGM/APA Vertrauensindex Branchen Juni 2023

Kommentar Johannes Klotz/OGM

Die ÖsterreicherInnen vertrauen den Bäckereien, aber nicht den Wettspielanbietern

Das Vertrauen in die heimische Politik taumelt von einem Tiefpunkt zum nächsten, doch wie sieht es mit dem Vertrauen der ÖsterreicherInnen in unterschiedliche Sektoren der Wirtschaft aus?

Bäckereien, Molkereien und Brauereien genießen das höchste Vertrauen der KonsumentInnen in Österreich, danach folgen Märkte und Einzelhandel verschiedener Warengruppen. Recht wenig Vertrauen bringen die KonsumentInnen aber Branchen wie Mineralöl, Internet/Telekom/Handy, Banken, Versicherungen, Bau- und Pharmafirmen (Medikamentenmangel) entgegen. Sehr tief im Vertrauensminus liegen Medien, Energieversorger (starke Teuerungen), Immobilienmakler und Wettspielanbieter.

An der Spitze des Branchenvertrauens liegen die heimischen Bäckereien mit einem Vertrauenssaldo von +68 Punkten (80% vertrauen ihnen, nur 12% nicht). Die Grundnahrungsmittel wie das tägliche Brot und Milchprodukte werden von den Österreichern nicht nur kulinarisch geschätzt. Ähnliches gilt für das Bier mit der zunehmenden Vielfalt von Sorten und Kleinbrauereien.

Ebenfalls recht hohes Vertrauen wird den derzeit hoch frequentierten Bau- und Gartenmärkten sowie Drogerien und dem Sportartikelhandel entgegengebracht. Mit Abstand – aber noch im Vertrauensplus – folgen Lebensmittel, Mode- und Schuhhandel, Einrichtung und Tourismus/Reise. Die Supermarktketten liegen zwar mit einem Indexwert von +16 Punkten im Vertrauensplus, dürften aber im Zuge der jüngsten Diskussionen zu Preissteigerungen einiges an Boden verloren haben.

Methodischer Hinweis: Für den Vertrauensindex Branchen wurden 1.044 repräsentativ ausgewählte wahlberechtigte ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren im Zeitraum 2.-7.6.2023 online befragt. Der Vertrauenssaldo errechnet sich als Differenz der Prozentwerte von „vertraue“ und „vertraue nicht“.


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