APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Jänner 2016

Der erste Vertrauensindex im Neuen Jahr setzt die positive vorweihnachtliche Tendenz des   Ranking vom letzten Dezember fort, Zugewinne sind häufiger als Verluste.

Trotzdem liegen aber weiterhin mehr Politiker im Vertrauensminus als im Plus. Hauptgrund für die positiven Tendenzen dürfte eindeutig der Kurswechsel der Regierung in der Flüchtlingsfrage sein.

So kommt es zu einem schon lange nicht mehr gesehenen Ergebnis, dass beide Regierungschefs den größten Vertrauenszuwachs vorweisen, auch wenn dieser nicht üppig ausfällt. Mitterlehner gewinnt vier Vertrauenspunkte dazu auf einen Gesamtwert von plus 14, Faymann gewinnt drei Punkte, liegt aber weiterhin mit minus vier Punkten im Vertrauensminus.

Auch Johanna Mikl-Leitner setzt ihre Zugewinne vom September fort, liegt aber weiterhin mit minus 15 Vertrauenspunkten im unteren Bereich der Vertrauensskala. Familienministerin Sophie Karmasin setzt ihre Verluste von Dezember fort.

Aufsteiger Nr.1 ist aber genau genommen der neue Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, der auf Anhieb bei recht geringer Bekanntheit plus 9 Vertrauenspunkte erreicht. Neben dem Neuigkeitseffekt mit dem üblichen Vertrauensvorschuss spielt hier auch sicherlich auch der Vergleich mit seinem Vorgänger Gerald Klug eine Rolle, der nach starkem Amtsantritt immer mehr an Vertrauen verlor und nun für seinen Wechsel ins Infrastrukturministerium mit einem Plus von drei Punkten „belohnt“ wird.

An der Spitze thront weiterhin Heinz Fischer, den die zunehmende Berichterstattung über das Amt und die neuen Hofburg-Kandidaten sogar auf bemerkenswerte 60 Vertrauenspunkte hievt. Am letzten Platz liegt weiterhin Team-Stronach Klubobmann Robert Lugar.

 

Saldo (aus „vertraue ich“ und „vertraue ich nicht“) – Vertrauen in BundespolitikerInnen

 

APA OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Jänner 2016

 

Alle Ergebnisse und der Bericht zum APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnenJänner 2016

Weiterlesen:

APA OGM Vertrauensindex_BundespolitikerInnen Dezember 2015

APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen vom November

APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen vom Juni

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …